Zum Hauptinhalt springen

Ausflüge und Projekte

Hier haben Sie Einsicht in alle Ausflüge und Projekte, die es an unserer Schule gab. Klicken Sie auch gerne auf einen der Beiträge, um mehr dazu zu lesen.

An der Volksschule Seeboden wurden die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse im Rahmen eines spannenden Medienprojekts selbst zu kleinen Filmemacherinnen und Filmemachern. Gemeinsam mit Herrn Georg Berger vom Kärntner Medienzentrum gestalteten sie ihren eigenen Trickfilm. Noch vor Projektbeginn erarbeiteten die Kinder im Unterricht gemeinsam die Geschichte ihres Trickfilms und das Drehbuch.

Während der drei Projekttage arbeiteten die Kinder mit großer Motivation an ihrem Filmprojekt. Mit viel Fantasie zeichneten sie Figuren und Hintergrundbilder für ihren Film. Besonders spannend war die praktische Umsetzung: Szene für Szene wurden die Figuren bewegt und fotografiert, sodass aus vielen Einzelbildern nach und nach ein Trickfilm entstand. Die Kinder konnten dabei erleben, wie viel Genauigkeit, Geduld und Zusammenarbeit für die Produktion eines Films notwendig sind.

Das Projekt war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und zeigte eindrucksvoll, wie kreativ Medienarbeit sein kann. Herzlichen Dank an Georg Berger und das Kärntner Medienzentrum, die dieses besondere Projekt ermöglicht und begleitet haben.

Bewegung spielt eine wichtige Rolle für Gesundheit, Konzentration und Wohlbefinden im Schulalltag. Im Rahmen der Initiative „Lions bewegen Schulen“ werden Klassen dabei unterstützt, regelmäßige Bewegungseinheiten in ihren Tagesablauf zu integrieren. 

Dafür erhalten die Lehrpersonen praktische Informationskarten mit einfachen Bewegungsübungen,  sowie einen Wandkalender für jede Klasse. Für jede  Bewegungseinheit darf die Klasse eine Löwentatze auf ihren Kalender kleben und ihren Fortschritt verfolgen. 

Unsere Schule hat in diesem Jahr erfolgreich an der Initiative teilgenommen. Als Anerkennung für das große Engagement und die aktive Teilnahme erhielt unsere Schule einen Gutschein im Wert von 350 Euro. Wir bedanken und recht herzlich dafür! 

Die Fußballweltmeisterschaft 2026 sorgt für spannende Spiele und große Emotionen. Dieses WM-Fieber war auch heute in unserer Schule deutlich zu spüren. Bereits um 7 Uhr morgens versammelten sich unsere Fußballfans im Turnsaal, um das Spiel Österreich gegen Jordanien mitzuverfolgen.  

Gemeinsam wurde mitgefiebert, gejubelt und angefeuert. Nach vielen spannenden Minuten gab es schließlich Grund zum Jubeln, als Österreich das Spiel mit 3:1 für sich entschied.

Ein gelungener Start in den Schultag, der für viele strahlende Gesichter sorgte.

Der Schutz und die Stärkung unserer Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung sind uns ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund fand für die Kinder der 3. und 4. Klassen das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir!“ statt.

Dabei handelt es sich um ein interaktives, theaterpädagogisches, mehrteiliges Stück, um Kinder in ihrem Wissen zu stärken, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. 

Vor Beginn des Projektes fand ein Lehrer*innen- und Eltern-Abend statt. Es gab eine Einführung in das Thema „Sexueller Missbrauch” und zu Präventionsmöglichkeiten in Schule, Erziehung und Familie. Am Ende wird eine Diskussion ermöglicht, die von einer/einem Expert*in geleitet wird. 

Das Projekt besteht aus drei aufeinander aufbauenden Teilen. Im ersten Teil steht das Wahrnehmen von Ja- und Nein-Gefühlen im Mittelpunkt. Die Kinder lernen, ihren Gefühlen zu vertrauen und zu erkennen, wann sich eine Situation gut oder unangenehm anfühlt.

Der zweite Teil beschäftigt sich mit Situationen, in denen Kinder Hilfe benötigen könnten. Durch kurze Spielszenen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich Unterstützung holen und mit Vertrauenspersonen sprechen kann.

Im dritten Teil werden die bereits besprochenen Inhalte vertieft. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie wichtig es ist, Grenzen zu setzen, „Nein“ zu sagen und sich bei unguten Gefühlen an Erwachsene zu wenden, denen sie vertrauen.

Durch die anschaulichen Spielszenen und die aktive Einbindung der Kinder entstand ein wertvoller Austausch. Das Projekt stärkte das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler und vermittelte ihnen wichtige Strategien für den Alltag.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen für die einfühlsame und kindgerechte Durchführung dieses bedeutenden Projekts.

 

Nachdem unsere Fußballmannschaft das Bezirksfinale für sich entscheiden konnte, durften sie am 9. Juni beim Landesfinale in St. Veit/Glan teilnehmen. 

Dort zeigten unsere Nachwuchstalente großen Einsatz, Teamgeist und sportliches Können. In einem starken Teilnehmerfeld kämpften sie mit vollem Einsatz um jeden Ball und vertraten unsere Schule hervorragend. Am Ende erreichte unsere Mannschaft den hervorragenden 11. Platz und zählt damit zu den besten Schulfußballmannschaften Kärntens.

Wir sind sehr stolz auf diese sportliche Leistung und gratulieren zu diesem großartigen Erfolg!

Die beiden vierten Klassen verbrachten gemeinsam erlebnisreiche Projekttage in Mallnitz. In den drei Tagen erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit vielen spannenden Aktivitäten.

Beim Rafting und im Motorikpark im Sportcamp Pristavec konnten die Schülerinnen und Schüler Teamgeist, Mut und Geschicklichkeit zeigen. Außerdem besuchten wir das BIOS Nationalparkzentrum und verbrachten gemeinsame Zeit im Tauernbad Mallnitz.

Die Projekttage brachten viele schöne Momente, gemeinsame Erlebnisse und jede Menge Spaß mit sich, an die sich die Kinder sicherlich noch lange erinnern werden.

Wie jedes Jahr nahmen unsere Schülerinnen und Schüler wieder mit großer Begeisterung am Zeichenwettbewerb der Raiffeisenbank Seeboden teil. Unter dem Motto „Unterwasserwelt“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler fantasievolle und kreative Bilder. Dabei entstanden bunte Korallenriffe, geheimnisvolle Meerestiere, versunkene Schätze und viele weitere beeindruckende Kunstwerke.

Die Spannung war groß, als die Ergebnisse des Zeichenwettbewerbs verkündet wurden. Aus jeder Klasse wurden fünf Kinder ausgewählt, deren Bilder besonders beeindruckten. Sie dürfen sich über eine Einladung zu einem gemeinsamen Kinonachmittag freuen.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und bedanken uns bei der Raiffeisenbank Seeboden für die Organisation des Wettbewerbs sowie für die tolle Unterstützung unserer jungen Künstlerinnen und Künstler.

Am 29. Mai fand an unserer Schule das Hopsi Hopper Spielefest statt. 

Es gab insgesamt 10 Stationen mit spannenden Geschicklichkeits- und lustigen Mannschaftsspielen. Von Federball, Landhockey, Tischtennis, über Weitsprung und Wurfübungen mit dem Frisbee, bis hin zu Übungen auf dem riesigen Wasserball- Es war für jeden etwas dabei!

Das Spielefest sorgte für jede Menge Bewegung, Spaß und gemeinsame Erlebnisse. Ein herzliches Dankeschön an Carmen und Andi und wir freuen uns auf den nächsten Besuch von Hopsi Hopper!

 


Am 22.5.2026 fand in der Sportarena Seeboden das Bezirksfinale des Raiffeisen Volksschulcups statt. 10 Mannschaften trafen sich zum Turnier. Die 3. und 4. Klassen der VS Seeboden und Treffling waren als Schlachtenbummler gekommen und unterstützten die Spieler lautstark. Im Finale gegen VS Holz/Baldramsdorf konnte sich unsere Mannschaft mit 5:3 durchsetzen und für das Landesfinale am 9.6.2026 in der Jaques Lemans Arena in St. Veit qualifizieren. Großen Dank gilt der tollen Leistung der Mannschaft und dem Trainer Timon Murauer vom SV Seeboden.

Am 21. Mai wurde die neue Leichtathletikanlage der Volksschule und Musikmittelschule Seeboden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung offiziell eröffnet. Die neu gestaltete Anlage verfügt über eine moderne 60-Meter-Laufbahn mit drei Bahnen sowie eine Weitsprunganlage. Der hochwertige Belag bietet optimale Voraussetzungen für einen sicheren und abwechslungsreichen Sportunterricht und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Förderung von Bewegung und Sport bei Kindern und Jugendlichen.

Neben den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen nahmen auch zahlreiche Eltern und Ehrengäste an der Eröffnungsfeier teil. 

Die Direktorin Evelyn Wernitznig-Steiner und der Direktor SR Josef Hillebold betonten in ihren Eröffnungsworten die Bedeutung moderner Bewegungsräume für den Schulalltag. Bürgermeister Thomas Schäfauer richtete in seinen Grußworten besonderen Dank an den Sponsor August Mayer, sowie an Walter Hofer und den Verein Purzelbaum, ohne deren die Umsetzung dieses Projektes nicht möglich gewesen wäre. 

Für die musikalische Umrahmung sorgten das Orchester der Musikmittelschule sowie der Schulchor der Volksschule. Auch die Akrobatik-Turngruppe der MMS, beeindruckte mit ihrer Darbietung das Publikum. 

Für besondere Begeisterung sorgte der anschließende Eröffnungslauf, bei dem Direktor SR Josef Hillebold, Direktorin Evelyn Wernitznig-Steiner und Sponsor Augustin Mayer ihre Schnelligkeit auf der neuen Laufbahn unter Beweis stellten. Unter großem Jubel der Schülerinnen und Schüler konnte sich dabei die Direktorin der Volksschule Seeboden den Sieg sichern.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Laufbewerb der 4. Klassen der Volksschule und der 1. Klassen der Musikmittelschule. Mit viel Einsatzfreude, sportlichem Ehrgeiz und großem Teamgeist absolvierten die Kinder ihre ersten Wettläufe auf der neuen Anlage. Zum Abschluss der Feier erhielt jedes Kind ein Eis und ein Getränk. 

Mit der neuen Leichtathletikanlage wurde ein zukunftsweisendes Projekt verwirklicht, das die sportliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen nachhaltig fördert. 

 

Am Freitag, dem 15. Mai 2026, fand in Penk die Vorrunde des diesjährigen Raika-Volksschul-Fußballcups statt. Insgesamt sechs Mannschaften kämpften mit viel Einsatz und Begeisterung um den Sieg.
Die VS Seeboden und VS Treffling in Kooperation waren gleich mit zwei Mannschaften vertreten – ein Zeichen dafür, wie viele fußballbegeisterte Schüler unsere Schulen besuchen. Beide Teams zeigten großen Teamgeist und viel Freude am Spiel.
Besonders erfreulich: Unsere erste Mannschaft konnte sich den hervorragenden 1. Platz sichern und hat somit den Einzug ins Bezirksfinale, das am 22.5.2026 in der Sportarena Seeboden stattfindet,  gesichert. Die zweite Mannschaft erreichte ebenfalls ein tolles Ergebnis und belegte den ausgezeichneten 5. Platz.
Wir gratulieren allen Spielern herzlich zu ihrem großartigen Einsatz und Erfolg! ⚽👏Ein herzliches Dankeschön geht an Timon Murauer und Jan-Erik Tscheru. Beide Trainer des SV Seeboden haben die Mannschaften bestens betreut.

Am 13. Mai 2026 nahmen 11 Mädchen der Klassen 3.a, 3.b und 4.b der Volksschule Seeboden am Bezirksfinale des Raika Volksschul- Fußballcup 2026 teil. Für fast alle Spielerinnen war es das erste Fußballturnier überhaupt.

Mit viel Einsatz, Teamgeist und Begeisterung kämpften sich die Mädchen durch spannende Spiele und konnten am Ende den tollen 4. Platz erreichen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Trainerinnenteam Julia Russ und Sarah Gaberscek für die hervorragende Betreuung und Motivation der Mannschaft. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei allen, die unsere Spielerinnen mit Fußballschuhen und Schienbeinschonern unterstützt haben.

Wir sind sehr stolz auf unsere Mädchen und gratulieren zu dieser großartigen Leistung!

 

Am Dienstag, dem 12. Mai, fand für die 3. Klassen der VS Seeboden der Outdoortag der Wasserschule statt. Die Kinder verbrachten einen spannenden Vormittag und lernten viel Neues über heimische Pflanzen und Tiere. Besonders interessant war das Kennenlernen verschiedener Blätter von Bäumen sowie die Frage, warum der Schutz unserer Natur so wichtig ist.

Aufgrund des schlechten Wetters führte die 3b Klasse das Projekt in der Klasse durch. Die 3a Klasse entschied gemeinsam mit ihren Ranger nach Besserung des Wetters die letzten zwei Stunden draußen zu verbringen und die Natur direkt vor Ort zu erkunden.

Ein besonderes Highlight war das Beobachten kleiner Wassertierchen unter dem Mikroskop. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei viele spannende Entdeckungen machen. Die Rangerin brachte außerdem verschiedene Anschauungsstücke mit, darunter Geweihe, ein Fuchsfell und sogar ein ausgestopftes Murmeltier.

Wir bedanken uns herzlich bei den Ranger:innen, die den Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Pflanzen und Wassertiere auf so interessante und kindgerechte Weise nähergebracht haben.

Heute durften die Kinder der 1b Klasse die Gemeindebücherei kennenlernen. Neugierig wurde in Büchern geblättert, erste Lesekenntnisse angewendet und neue Lieblingsgeschichten entdeckt. Alle freuen sich schon auf den nächsten Besuch.

Am 6. Mai besuchte uns der Kindergarten. Die Kinder konnten in drei spannenden Stationen spielerisch entdecken, wie viel Spaß Schule macht- vom Staunen, übers Ausprobieren, bis hin zum ersten kleinen "Ich bin ein Schulkind!" - Moment. 

Die Schülerinnen und Schüler der 1b und 4a Klasse haben im Rahmen eines Leseprojekts miteinander gelesen. Die Kinder der 1. Klasse brachten ihre Lieblingsbücher von zuhause mit und wurden von den „Großen“ beim Lesen unterstützt.

Der Bee-Bot ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Tasten programmieren lässt und das analytische und vorausschauende Denken sowie die Problemlösekompetenz der Kinder auf spielerische Weise fördern soll. Zunächst erprobten die Schülerinnen und Schüler erste Programmierschritte analog. Anschließend ließen sie die Beebots in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden laufen. Die 3. Klasse und beide 4. Klassen waren begeistert dabei.

Als Partnerschule des Biosphärenparks Nockberge finden im Laufe des Schuljahres an unserer Schule regelmäßig Projekttage statt, die sowohl im Unterricht (indoor) als auch im Freien (outdoor) durchgeführt werden. Am 28. und 29. April standen die Outdoortage der ersten und zweiten Klassen am Programm. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten jeweils einen Vormittag in der Natur und konnten dabei viele spannende Erfahrungen sammeln.

Bei einer gemeinsamen Wanderung mit den Rangern erkundeten die Kinder die Natur und lernten viel über Pflanzen, Tiere und den achtsamen Umgang mit der Umwelt. Gemeinsame Spiele sorgten zusätzlich für jede Menge Spaß. 

Ein spannender und ereignisreicher Tag, der Lernen, Bewegung und Natur miteinander verbunden hat.

In der Aula wurde Informatik für die 3. und 4. Klassen auf besonders anschauliche Weise erlebbar. Ganz ohne digitale Bildschirme lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Programmierung in einem analogen Setting.
Der erste Schritt fand direkt auf dem Fliesenboden der Aula statt. Dort erprobten die Kinder durch „körperliches Programmieren“ grundlegende Abläufe, Richtungen und logische Strukturen. Anschließend wurde das Gelernte auf die Bee-Bots übertragen: Auf einer speziellen Buchstabenunterlage mussten die kleinen Roboter präzise zu markierten Buchstaben navigieren.

Dazu wird der Bee-Bot über Vorwärts- und Rückwärtspfeiltasten, Links- und Rechtspfeiltasten auf der Bodenmatte zum Ziel gelenkt.

Die 3. Klasse sowie beide 4. Klassen waren mit großer Begeisterung dabei und zeigten eindrucksvoll, wie viel Freude das Entdecken und Ausprobieren im Bereich Informatik machen kann.

Die Kinder der 4. Klasse der VS Seeboden nahmen am 25. April mit großer Begeisterung am Landesfinale der „Beweg dich schlau Challenge“ in Treibach teil. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Freude an der Bewegung stellten sie ihr Können unter Beweis und meisterten die abwechslungsreichen Stationen mit Bravour.

Am Ende wurden ihre Leistungen mit einem hervorragenden 8. Platz belohnt. Die gesamte Schulgemeinschaft ist stolz auf die Kinder und gratuliert herzlich zu diesem tollen Erfolg!

In dieser Woche haben sich unsere 2. Klasse intensiv mit dem Thema Tomate beschäftigt. Sie haben viel darüber gelernt, wie Tomaten wachsen, welche Sorten es gibt und warum sie so gesund sind. Natürlich durften die Schüler:innen sie auch verkosten. 

Als Partnerschule des Biosphärenparks Nockberge freuen wir uns jedes Mal, wenn die Ranger des Nationalparks zu uns an die Schule  kommen. Am 13. und 14. April war dies wieder der Fall und sie gestalteten mit jeder Klasse einen spannenden und lehrreichen zweistündigen Workshop. 

Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung dabei, stellten viele Fragen und konnten ihr Wissen in dem Bereich erweitern. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Rangern und freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch. 

In der Osterzeit fanden an unserer Schule zwei stimmungsvolle Gottesdienste statt. Der katholische Ostergottesdienst wurde gemeinsam mit den Kindern in der Kirche gefeiert. Besonders schön war die musikalische Gestaltung durch den Chor, der mit mehreren Liedern zur feierlichen Atmosphäre beitrug.

Der evangelische Ostergottesdienst fand im Turnsaal der Schule statt und bot ebenfalls einen besinnlichen Rahmen, um gemeinsam die Osterbotschaft zu erleben.

Beide Feiern waren eine schöne Gelegenheit, innezuhalten und die Bedeutung von Ostern gemeinsam zu erleben.

Am Mittwoch, den 08.04.2026 feierten die evangelischen Kinder den Auferstehungsgottesdienst mit Frau Pfarrerin Dagmar Wagner-Rauca

Fußball ist nicht nur für Jungs! Das will die Initiative "Fußball für Mädchen - TWOgether" zeigen, indem sie Mädchenfußball an Schulen anbieten. Ziel dieses Projekts ist es, Mädchen den Zugang zum Fußball zu erleichtern. Sie lernen nicht nur Fußballtechniken, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen wie Kommunikation, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein – Fähigkeiten, die sie in jedem Lebensbereich stärken. Unsere Schülerinnen zeigen großen Einsatz und waren mit viel Freude dabei!

 

Im Rahmen der Initiative „Schwimm dich fit“ fanden für die 2. Klassen die Schwimmtage statt. Dabei konnten die Kinder nicht nur ihre bereits erlernten Fähigkeiten festigen, sondern auch viele neue Techniken und Bewegungsabläufe im Wasser kennenlernen.

Unter der Anleitung erfahrener Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer übten die Schülerinnen und Schüler fleißig und machten dabei große Fortschritte. Ob richtiges Atmen, sicheres Gleiten oder erste Schwimmzüge – mit viel Motivation und Freude waren alle dabei.

Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Die Rutsche war ein besonderes Highlight und sorgte für viele lachende Gesichter.

Die Schwimmtage waren ein voller Erfolg – eine gelungene Kombination aus Lernen, Bewegung und Freude im Wasser!



Am 18.3.2026 fand das diesjährige Bezirksjugendsingen im Kulturhaus in Seeboden statt. Insgesamt 16 Chöre präsentierten ihr musikalisches Können. Darunter auch unser Schulchor unter der Leitung von Frau Schubert Rebecca und Frau Daniela Strasser. Mit viel Engagement, Freude am Singen und musikalischem Talent gelang es ihnen, das Publikum zu begeistern und für eine besondere Atmosphäre zu sorgen.

Am 17. und 18. März erhielten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Seeboden besonderen Besuch: Die Seminarbäuerinnen kamen an unsere Schule und gestalteten einen spannenden und lehrreichen Workshop zum Thema „Ei – ein besonderes Lebensmittel“.

Die Kinder erfuhren dabei viel Wissenswertes über das Ei. Vom Aufbau des Eis, über die richtige Lagerung und Produktionsformen bis zu den verschiedenen Gütesiegeln und ihre Bedeutung erfuhren die Kinder viel Neues. Natürlich durften sie auch praktisch arbeiten. Gemeinsam wurden Experimente rund um das Ei gemacht. Ein Highlight war die Zubereitung einer Eierspeise, die im Anschluss mit Genuss verspeist wurde. 

Vielen Dank an die Seminarbäuerinnen, für diesen spannenden Workshop. Die Schüler:innen konnten nicht nur viel Neues lernen, sondern hatten auch großen Spaß beim Mitmachen und Ausprobieren.

 
Einen besonders aufregenden Schultag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Volksschule Seeboden beim Workshop „Chemobil“. Gemeinsam mit erfahrenen Betreuerinnen und Betreuern durften die Kinder selbst zu kleinen Forscherinnen und Forschern werden und verschiedene spannende Experimente aus der Welt der Chemie durchführen.
Mit großer Neugier und viel Begeisterung wurde beobachtet, gemischt und ausprobiert. Die Kinder lernten dabei auf spielerische Weise, wie faszinierend chemische Reaktionen sein können. Farben wechselten, Stoffe reagierten miteinander und immer wieder sorgten überraschende Effekte für staunende Gesichter.
Besonders wichtig war dabei das selbstständige Experimentieren: Die Schülerinnen und Schüler durften viele Versuche eigenständig durchführen und so direkt erleben, wie Naturwissenschaft funktioniert. Dabei wurden nicht nur neue Erkenntnisse gewonnen, sondern auch Teamarbeit und genaues Beobachten trainiert.
Der Workshop machte deutlich, dass Chemie alles andere als trocken ist – im Gegenteil: Sie steckt voller spannender Entdeckungen. Für die Kinder der 4. Klasse war es ein lehrreicher und gleichzeitig sehr unterhaltsamer Vormittag, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Chemobil-Team für die interessante Gestaltung des Workshops und die Begeisterung, mit der sie den Schülerinnen und Schülern die Welt der Chemie nähergebracht haben.
Am 7. März 2026 nahm die Mannschaft der VS Seeboden am Volksschul-Fußball-Hallencup in der Sporthalle Spittal teil. Insgesamt traten 17 Teams gegeneinander an.
Mit großem Einsatz, Teamgeist und viel Freude am Spiel erreichte unsere Mannschaft einen hervorragenden 4. Platz.
Trainiert und gecoacht wurde das Team von der Studentin Julia Russ. Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung!

Am 13. März 2026 wurde der Volksschule Seeboden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung das Kärntner Begabungssiegel verliehen. Neben Eltern, Kindern und Lehrpersonen nahmen auch zahlreiche Ehrengäste an der Feier teil. Zu diesen zählten unser Bürgermeister Thomas Schäfauer, Vizebürgermeister Thomas Grasser, Landtagsabgeordneter Stefan Sandrieser, Landesrat Mag. Peter Reichmann, Mag. Ida Bacher und Marianne Kriegl-Pernjak von der Koordinationsstelle der Begabungs- und Begabtenförderung Kärnten. Auch Vertreter:innen der Bildungsdirektion Kärnten im Bereich Inklusion – Diversität – Sonderpädagogik (FIDS) Dr. Dagmar Zöhrer, SQM Mag. Heimo Wutte und DM Mag. Hergund Natmessnig zählten zu den Ehrengästen.

Für die musikalische Eröffnung sorgte die Fanfare der Musikschule Seeboden. Nach der Begrüßung von Frau Direktorin Evelyn Wernitznig-Steiner begann die Feier mit einem gemeinsam Begrüßungslied aller Schüler:innen. Die Moderation wurde von drei Schülern der 3. Klasse übernommen, die durch das Programm führten. Musikalisch gestaltet wurde das Programm durch zwei Harfenstücke und ein Stück am Klavier, vorgetragen von den Kindern. Auch der Schulchor unter der Leitung von Frau Rebecca Schubert und Frau Daniela Strasser präsentierte die Lieder "Probier's mal mit Gemütlichkeit" und eine eigene Version von "Peters Brünnele". Ein Highlight war die Präsentation des Trickfilms, den die Schüler:innen der 4. Klassen gemeinsam mit Herrn Georg Berger gemacht haben. Er zeigte beeindruckend, wie Begabungs- und Begabtenförderung an unserer Schule gelebt wird. Das Theaterstück “Schule früher und heute” stellte auf humorvolle Weise dar, wie sich die Schule über die letzten Jahre hinweg verändert hat. Zum gemütlichen Ausklang der Feier stellte der Elternverein ein Buffet bereit.

Das gesamte Team der Volksschule ist sehr stolz auf diese Auszeichnung und bedankt sich bei allen für die gelungene Feier.

Von 2.-4. März 2026 fanden für die 1. und 2. Klassen die Schitage am Goldeck statt. Drei Tage lang stand alles im Zeichen von Bewegung, Spaß und Lernen im Schnee.

Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und durften mit erfahrenen Skilehrerinnen und Skilehrern fahren. Dabei konnten Anfänger erste Erfahrungen auf den Skiern sammeln, während Fortgeschrittene ihre Technik weiter verbessern konnten.

Bei strahlendem Winterwetter und guter Stimmung hatten alle viel Freude. Die Schitage waren für die Kinder ein tolles Erlebnis und werden sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön an die Schischule Goldeck für die tolle Betreuung unserer Schüler:innen. 

An einem spannenden und einzigartigen Projekt arbeiteten die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen. Gemeinsam gestalteten sie ihren eigenen Trickfilm. Unterstützung bekamen sie dabei von Herrn Georg Berger, der dieses Projekt bereits mit mehreren Volksschulklassen erfolgreich durchführte. Im Sinne der Begabungsförderung konnte jedes Kind seine Begabungen zeigen.  Das Drehbuch haben die Kinder gemeinsam im Unterricht geschrieben. Vom ersten gezeichneten Bild, bis hin zum fertig animierten Film, erlebten die Kinder alle Schritte der Trickfilmentstehung.

Der fertige Trickfilm wird am 13. März bei der Verleihung des Begabungssiegels gezeigt. Die Kinder freuen sich schon sehr darauf, ihr gemeinsames Werk vor Publikum zu zeigen. Ein großes Dankeschön an Herrn Georg Berger für die Umsetzung dieses tollen Projektes. 

 

 

Im Rahmen der Klimaschule des Nationalparks Hohe Tauern war eine Expertin in den 4. Klassen zu Besuch. Gemeinsam beschäftigten sich die Kinder mit den Themen Klima und Wetter. Dabei erfuhren sie auf anschauliche Weise, wie sich das Klima verändert und warum nachhaltiges Handeln so wichtig ist. Mit praktischen Beispielen und kindgerechten Erklärungen wurde das Thema lebendig vermittelt.  

Am Faschingsdienstag ging es in der Volksschule Seeboden wieder fröhlich und farbenfroh zu! Die Kinder kamen in fantasievollen Kostümen – von SuperheldInnen und Zauberern bis hin zu Prinzessinnen, Tieren und lustigen Clowns war alles dabei. Mit Spielen, Musik und viel Lachen wurde der Fasching gefeiert und der Schulalltag für einen paar Stunden auf den Kopf gestellt. Ein besonderes Highlight waren die köstlichen Krapfen, die vom Elternverein organisiert und von der Firma SSB gesponsert wurden. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Von 26. bis 28. Jänner fanden für die 3. und 4. Klassen die Schitage am Goldeck statt. Drei Tage lang stand alles im Zeichen von Bewegung, Spaß und Lernen im Schnee.

Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und durften mit erfahrenen Skilehrerinnen und Skilehrern fahren. Dabei konnten Anfänger erste Erfahrungen auf den Skiern sammeln, während Fortgeschrittene ihre Technik weiter verbessern konnten.

Bei strahlendem Winterwetter und guter Stimmung hatten alle viel Freude. Die Schitage waren für die Kinder ein tolles Erlebnis und werden sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an Frau Tscheru für die Organisation und natürlich ein herzliches Dankeschön an die Schischule Goldeck für die tolle Betreuung unserer Schüler:innen. 

Am 2. Februar bekamen die 3. und 4. Klassen Besuch von der Polizei. In jeweils einer Unterrichtsstunde drehte sich alles um das wichtige Thema Cyber Crime.

Die Polizistinnen erklärten den Kindern den richtigen Umgang mit dem Internet. Inhaltlich wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • sicherer Umgang mit persönlichen Daten,

  • Gefahren durch soziale Netzwerke und Online-Spiele,

  • Erkennen von Fake-Nachrichten und unseriösen Inhalten,

  • richtiges Verhalten bei unangenehmen oder bedrohlichen Online-Situationen,

  • Bedeutung von Vertrauen und das Einholen von Hilfe bei Erwachsenen.

Die Schülerinnen und Schüler durften viele Fragen stellen und berichteten auch von eigenen Erfahrungen. Die Veranstaltung leistete einen wertvollen Beitrag zur Medienkompetenz der Kinder und stärkte ihr Bewusstsein für Sicherheit im digitalen Raum. 

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde als Erinnerung an diesen lehrreichen Besuch. 

Danke an Christina und Isabella für den informativen Vormittag. 

Am Sonntag, dem 25.01., fand um 10:30 Uhr der Vorstellgottesdienst der Erstkommunionskinder statt. In einem feierlichen und liebevoll gestalteten Rahmen präsentierten sich die Kinder der Pfarrgemeinde. Die wunderbare Gestaltung des Gottesdienstes übernahm Frau Ines Benker. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Chor der Volksschule Seeboden unter der Leitung von Rebecca Schubert und Daniela Strasser, der den Gottesdienst besonders festlich mitgestaltete.

Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände!

In der 1a Klasse drehte sich in dieser Woche alles um den Buchstaben H – wie Hase! Um das Lernen noch spannender zu machen, bekam die Klasse besonderen Besuch von einem echten Hasen! Es war ein tolles Erlebnis – Lernen kann eben richtig Spaß machen, besonders mit so einem flauschigen Gast!

In der Pause hatten die Kinder viel Spaß am Pausenhof beim Rutschen mit den Rutschblättern. 

Die Schüler:innen der 2. Klassen waren fleißig beim Häkeln von Luftmaschen und es sind wunderschöne Christbäume entstanden. 

Nach der Information durch die Gemeinde über die Eröffnung des Eislaufplatzes nutzten die Schüler:innen der VS Seeboden an verschiedenen Tagen klassenweise das Angebot. 

Dieses Jahr neu ist ein beheizter Container mit Sitzgelegenheiten und ein Getränkeautomat. 

Die Kinder genossen die Bewegung an der frischen Luft sichtlich. Auch am Eishockeyplatz wurde fleißig gespielt. Der Spaß kam dabei definitiv nicht zu kurz.

Vielen Dank an die Eltern, für die Unterstützung und den Transport der Ausrüstung. 

Am 23. Dezember besuchte die gesamte Schule das Musical „Mirabilis“, das von Forever Kids aufgeführt wurde.

Kids Forever sind mittlerweile eine quirlige Gemeinschaft von knapp 60 Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 18 Jahren, die ihre Begeisterung für Singen, Tanzen und Theaterspielen teilen. Mit viel Engagement und Freude brachten sie das Musical auf die Bühne und begeisterten damit ihr junges Publikum.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Finnie, die sich bei einem Versteckspiel plötzlich im wundervollen Dorf Mirabilis wiederfindet. Als sie nach Hause zurückkehren möchte, merkt sie jedoch schnell, dass jemand genau das verhindern will. Mit weihnachtlichen Liedern, farbenfrohen Szenen und einer spannenden Handlung zog das Musical alle in seinen Bann.

Neben der musikalischen und schauspielerischen Leistung vermittelte „Mirabilis“ auch wichtige Werte wie Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe. Der Musicalbesuch war für unsere Schülerinnen und Schüler ein besonderes vorweihnachtliches Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Am 18.12 bekamen die 2. Klassen Besuch einer Zahngesundheitsexpertin. Gesunde Zähne sind eine wichtige Grundlage für ein gesundes Leben. Die Schüler:innen bekamen wichtige Tipps zur richtigen Zahnpflege, Zahngesundheit und einer zahngesunden Ernährung. Es war ein sehr lehrreicher Workshop, mit vielen wertvollen Tipps und praktischen Beispielen. 

 

Am 16. Dezember fand an der Volksschule Seeboden ein Inklusionstag statt. Zu diesem besonderen Anlass besuchten uns die Integrationskinder der VS Treffling. Gemeinsam wurde gebastelt und passend zur Weihnachtszeit mit viel Freude Kekse dekoriert. Der Tag stand ganz im Zeichen des Miteinanders, der Kreativität und des gemeinsamen Erlebens und bereitete allen Beteiligten große Freude.

Am 16.12 fand für die 3. und 4. Klassen der VS Seeboden die Challenge "Beweg dich schlau" statt. Es ist ein Bewegungsprogramm für Kinder, das von Felix Neureuther entwickelt wurde. Bei allen Übungen werden Kopf und Körper gleichzeitig aktiviert, wodurch die psychische Gesundheit, die mentale Ausgeglichenheit und die kognitive-motorische Leistungsfähigkeit gefördert wird. Ziel ist es, Freude an der Bewegung zu vermitteln und den Grundstein für ein gesundheitsorientiertes Leben zu legen. 

Die Kinder absolvierten die verschiedenen Übungen gruppenweise. Am Schluss gab es bei der Siegerehrung für jedes Kind eine Medaille. 

Herzlichen Glückwunsch an die Siegergruppe, die zum Landesfinale fahren darf. 

Ein großes Dankeschön an Herrn Brugger, der uns bei den Übungen unterstützt hat und an das gesamte Team für dieses gelungene sportliche Event!

Am 10. Dezember fand die alljährliche Pensionistenfeier beim Postwirt statt. Mit dabei waren der Chor der Volksschule Seeboden, sowie Schüler:innen/Lehrer:innen der Musikmittelschule Seeboden.
Das abwechslungsreiche Programm sorgte für eine feierliche Stimmung. Der Chor der VS Seeboden sang stimmungsvolle Weihnachtslieder und einige Kinder trugen Gedichte vor. Mit Instrumentalstücken trugen Schüler:innen und Lehrer:innen der MMS zur feierlichen Gestaltung bei.

Die Volksschulkinder haben kleine bunte Sterne aus Ton gebastelt, die sie am Ende der Feier an die Gäste verteilten.
Zum Abschluss freuten sich die Kinder über ein kleines Geschenk. Außerdem erhielten beide Schulen jeweils einen Scheck im Wert von 350 Euro, der feierlich an Frau Wernitznig-Steiner und Herrn Hillebold übergeben wurden. 

Ein herzliches Dankeschön für diese großzügige Unterstützung und die gelungene Feier!

Ein großes Dankeschön auch an Frau Strasser und Frau Schubert, für die vielen Proben, die Organisation und die Leitung des Chores. 

An der Volksschule Seeboden findet einmal im Monat "Hospi Hopper" statt. Es ist ein Bewegungsprogramm der ASKÖ für Volksschulen, das Kinder spielerisch zu mehr Bewegung motiviert. Durch abwechslungsreiche Übungen und Bewegungsspiele werden Koordination, Ausdauer und Freude an sportlicher Aktivität gefördert. Dabei steht der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt. 

Ein großes Dankeschön an Carmen und Hopsi Hopper, für die tollen Turnstunden!

Die 2. Klassen  bekamen kürzlich besonderen Besuch: Ein Imker erzählte den Kindern Spannendes über die Bienen und den Honig. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, woher der Honig kommt, wie er entsteht und warum Bienen für unsere Natur so wichtig sind. Der Besuch war sehr lehrreich und machte allen großen Spaß. 

Am 5.12 bekamen wir ganz besonderen Besuch: Der Nikolaus schaute bei uns vorbei! Mit seinem großen roten Mantel und einem Sack voller Überraschungen sorgte er sofort für strahlende Gesichter. Gemeinsam sangen wir fröhliche Weihnachtslieder und einige Kinder trugen ihre Gedichte vor.

Der Nikolaus hörte aufmerksam zu, lobte die Kinder für ihren Fleiß und ihre schönen Beiträge.

 Es war eine warme, festliche Atmosphäre, die uns alle in Weihnachtsstimmung versetzte.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch! 🎅✨

Ein großes Dankeschön an den Elternverein, von dem jedes Kind ein liebevoll gerichtetes Nikolaussackerl bekam. 

Die 2. Klassen bekamen diese Woche besonderen Besuch: Ein Imker stellte den Kindern seine spannende Arbeit vor. Er erklärte anschaulich, wo der Honig herkommt, wie Bienen leben und warum sie für unsere Umwelt so wichtig sind. Mit vielen interessanten Materialien und Geschichten gab er den Schülerinnen und Schülern einen tollen Einblick in die Welt der Bienen.

Die Kinder hörten begeistert zu, stellten neugierige Fragen und lernten viel Neues über die Honigproduktion. Ein lehrreicher und aufregender Vormittag! 🐝🍯

Die Adventszeit hat begonnen! Passend dazu leuchtete heute die 1. Kerze am Adventskranz der Schule. Gemeinsam wurde in der Aula gesungen und musiziert. 

Am Freitag, dem 28.11. war der Tag der offenen Tür in der Musikmittelschule Seeboden. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen besuchten unsere Nachbarschule. Nach einer musikalischen Eröffnung durch den Chor und einer kurzen Vorstellung der Schule hatten unsere Schüler:innen die Möglichkeit verschiedene Stationen zu erkunden und einen Einblick in den Unterricht zu gewinnen. Der Vormittag war abwechslungsreich und bot viele spannende Eindrücke. 

Am Dienstag, dem 25. November, fand für die 3. Klassen der Volksschule Seeboden ein kostenloser, zweistündiger Sicherheitsworkshop der AUVA statt. Im Mittelpunkt standen wichtige Themen rund um das sichere Verhalten auf der Skipiste.

Gemeinsam mit dem AUVA-Referent wurden die richtige Ausrüstung beim Skifahren sowie die wichtigsten Pistenregeln besprochen. Die Kinder erfuhren, worauf sie beim Helm, bei den Skiern und bei weiterer Ausrüstung achten müssen und wie man sich sicher und rücksichtsvoll am Berg bewegt.

Für Abwechslung sorgten kurze Auflockerungsübungen, die nicht nur Spaß machten, sondern auch halfen, das Gelernte besser zu verankern. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch ein spannendes Rätsel lösen, bei dem sie ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellten.

Der Workshop war ein voller Erfolg – die Kinder hatten viel Freude und sind nun bestens auf die kommende Wintersportsaison vorbereitet.


 

Am 20. November 2025 besuchten die beiden 3. Klassen der VS Seeboden die Gemeinde. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Führung durch das Gemeindeamt, bei der sie Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Gemeindeverwaltung gewinnen konnten. Bürgermeister Thomas Schäfauer begrüßte die Kinder persönlich und stand für Fragen zur Verfügung, die die jungen Gäste begeistert stellten. Nach der Führung gab es für jedes Kind noch etwas Süßes, ein Getränk und ein Ausmalbuch. 

Der Tag war eine wunderbare Gelegenheit für die Kinder, mehr über das lokale Gemeindeleben zu erfahren! Vielen Dank an den Bürgermeister und allen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die spannende Führung! 

 

Am 14. November fand der Schwimmtag der 3. Klassen in der Drautalperle statt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es los. Im großen Becken konnten die Kinder zeigen, wie gut sie bereits schwimmen können und was sie schon letztes Jahr alles gelernt haben. Gemeinsam mit unserer Schwimmlehrerin erlernten sie auch einige neue Schwimmtechniken.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz – besonders die Rutsche war ein großes Highlight. 
Der Tag war ein voller Erfolg! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Gemeinsam konnte unsere Schule auch heuer wieder zahlreiche Weihnachtspäckchen für die Weihnachtspackerlaktion 2025 sammeln. Die liebevoll gepackten Geschenke wurden von der Organisation Round Table Austria abgeholt und gehen nun an Kinder in Waisenhäusern in Rumänien. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben – ihr habt dazu beigetragen, dass viele Kinderaugen zu Weihnachten leuchten werden!

Die Schülerinnen und Schüler waren vom ersten Bibliotheksbesuch sehr begeistert und konnten es gar nicht erwarten, die ausgeliehenen Bücher zu lesen! 

Kurz vor den Herbstferien  bekamen die 2.Klassen Besuch von den Seebodner Bäuerinnen Maria Krabath und  Christa Faschauner. Den  Kindern wurde  auf anschauliche Weise sehr viel Wissenswertes über die Landwirtschaft
nähergebracht. Es gab sogar verschiedene Geruchsproben , beispielsweise  von Heu und Getreide! Ein herzliches Dankeschön an die 2 Bäuerinnen für ihren spannenden Vortrag und an die Kärntner Milch für die herrlichen Kostproben! 

Heute fand in der Volksschule Seeboden eine interne Räumungsübung statt. Gemeinsam mit der Feuerwehr übten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte das richtige Verhalten im Notfall.

Das geordnete Verlassen der Klassen, Sichern der Schutzwege und das gemeinsame Verhalten im Brandfall hat reibungslos funktioniert. 

Beim Werkunterricht in der Volksschule können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit ihren eigenen Händen etwas gestalten. Es macht Spaß, weil man verschiedenes Material ausprobiert, eigene Ideen umsetzt und am Ende stolz auf das Selbstgemachte sein kann.

Bei uns nehmen sich die älteren Kinder Zeit, den Jüngeren aus spannenden, lustigen oder lehrreichen Büchern vorzulesen. Dabei entsteht nicht nur eine besondere Verbindung zwischen den Jahrgängen – es wird auch die Freude am Lesen auf ganz natürliche Weise weitergegeben.

Gemeinsames Lesen fördert die Sprachentwicklung, stärkt die Vorstellungskraft und macht Bücher zu einem Schatz, den man gerne teilt.

Mit viel Freude und Kreativität basteln unsere Erstklässler Fahnen zum 10. Oktober.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Volksschule Seeboden absolvierten heute am 8.10.2025 den Taschengeld-Führerschein. Gemeinsam mit der Schuldnerberatung Kärnten lernten sie spielerisch den richtigen Umgang mit Geld. In verschiedenen Stationen wurde besprochen, woher Geld kommt, wie man vernünftig damit umgeht und wie Sparen gelingt. Besonders spannend fanden die Kinder den Unterschied zwischen Wünschen und Bedürfnissen sowie kleine Rechenübungen zum Taschengeld. Am Ende erhielten alle stolz ihren Taschengeld-Führerschein – ein Schritt in Richtung verantwortungsvoller Umgang mit Geld.

Gemeinsam mit der VS Treffling und der VS Lieserhofen stand heute für die Schüler:innen der 4. Klassen die Fahrradprüfung am Programm. Alle zeigten ihr Können und meisterten die Prüfung mit großen Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere jungen Radfahrer und Radfahrerinnen. 
Ein großes Dankeschön auch der Polizei für die Abnahme der Prüfungen und die Unterstützung! 

Im Rahmen der Musikvermittlungswochen besuchte die Volksschule Seeboden das Ensemble 5 für Eva! Im Kulturhaus in Millstatt erwartete die Kinder eine fantasievolle Reise durch Musik und Galaxien. 
Das Stück handelte von vier Musikerinnen, die sich im Jahre 2236 auf eine abenteuerliche Reise. Nach langer Zeit schien die Musik vergessen und sie machten sich auf die Suche nach ihr. Am Planeten Phantasia fanden sie die Musik schließlich wieder. 

Es wurde gemeinsam mit den Kindern gesungen und Instrumente wie das Hackbrett oder die Klarinette begleiteten die Kinder musikalisch durch das gesamte Stück! 

Das Ensemble verband Unterhaltung mit Musikvermittlung und machte die Vielfalt der Musik für Groß und Klein erlebbar.

Anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober durften wir heute die Seminarbäuerinnen bei uns in der Volksschule Seeboden begrüßen. Die dritten Klassen beschäftigten sich gemeinsam mit den Bäuerinnen mit dem spannenden Thema „Vom Gras zur Milch“.

Die Kinder erfuhren dabei viel Wissenswertes über die Landwirtschaft in Österreich: Welche Arbeit hinter einem Glas Milch steckt, was wir alles von unseren Bäuerinnen und Bauern bekommen und warum es wichtig ist, regional und saisonal einzukaufen.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine köstliche Überraschung – ein erfrischendes Trinkjoghurt!

Ein herzliches Dankeschön an die Seminarbäuerinnen für ihren Besuch! 

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen bastelten gemeinsam bunte Lesezeichen. 

Im Rahmen der Verkehrserziehung bekam die Volksschule Seeboden kürzlich Besuch von der Polizei. Für die Schülerinnen und Schüler war dies ein spannender und lehrreicher Tag!

Die Kinder der 1. Klasse gingen gemeinsam mit den Polizistinnen auf die Straße und lernten dabei wichtige Regeln für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Besonders das richtige Überqueren der Straße wurde geübt – ganz nach dem Motto: „Stehen – Schauen – Gehen“.

Für die 3. und 4. Klassen stand die „Kinderpolizei“ auf dem Programm. Dabei erfuhren die Kinder mehr über die Aufgaben der Polizei und wie sie selbst im Alltag mithelfen können, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. 

Ein herzliches Dankeschön an die Polizei für den engagierten Einsatz und die kindgerechte Vermittlung dieses wichtigen Themas!

Am Dienstag, dem 16.9.2025 nahm die Volksschule Seeboden wieder am Event "Laufen für Kinder" auf der Dobra teil. 

Unter dem Motto „Jede Runde zählt“ liefen unsere Schülerinnen und Schüler mit vollem Einsatz eine Kilometer-Runde nach der anderen – und das für einen guten Zweck!

Für jede gelaufene Runde sammelten die Kinder Spenden, die bedürftigen Kindern zugutekommen. Mit viel Freude, Ausdauer und Teamgeist zeigten die jungen Läuferinnen und Läufer, wie einfach es sein kann, durch Bewegung Gutes zu tun. Unterstützt wurden sie dabei von Lehrer:innen und natürlich der Raiffeisenbank, die das Event möglich machte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für dieses sportliche und zugleich soziale Highlight! 

Am Mittwoch dem 10.9.2025 fand der Eröffnungsgottesdienst in der Kirche in Seeboden statt. 

Es wurde gemeinsam gesungen und die Schulanfänger bekamen einen Segen. 

Ein großes Dankeschön den Religionslehrerinnen für die tolle Gestaltung!

Ein neues Schuljahr hat begonnen und wir freuen uns sehr, all unsere Schülerinnen und Schüler wieder bei uns begrüßen zu dürfen. 

Besonders freuen wir uns über unsere Schulanfänger, die voller Vorfreude und Neugier in die erste Klasse kommen. 

Das gesamte Team der Volksschule Seeboden wünscht allen ein erfolgreiches und spannendes neues Schuljahr!