Zum Hauptinhalt springen

Einblick in das Leben am Bauernhof

Die 2. Klasse machte sich auf den Weg zum Bauernhof der Familie Krabath. Nach einem herzlichen Empfang stärkten sich die Kinder im schattigen Pavillon mit einer köstlichen Jause aus selbstgemachten, regionalen Produkten wie Butter-, Schnittlauch- und Radieschen Broten, frischem Gemüse und Hollunder Saft.
Anschließend durften wir den Stall besichtigen. Besonders spannend war es, die Kälber und den Stier aus nächster Nähe zu sehen. Auch die Schwalben, die im Stall nisteten, wurden von den Kindern begeistert beobachtet.

Ein besonderes Erlebnis war die Vorführung der Handmelkmaschine. Die Bäuerin erklärte anschaulich den Melkvorgang, und die Kinder konnten sogar frische Milch kosten – das war für viele eine ganz neue Erfahrung.

Zum Abschluss besuchten wir noch die Herde auf der Weide und konnten die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung erleben.

Es war ein sehr spannender und lehrreicher Lehrausgang, der den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Krabath für die freundliche Aufnahme und den interessanten Einblick in die Arbeit am Bauernhof!