Trickfilm-Projekt „Wie Polarlichter entstehen“
Im Rahmen eines naturwissenschaftlich-digitalen Projekts erarbeitete die 4. Klasse gemeinsam mit Georg Berger den Trickfilm „Wie Polarlichter entstehen“. Themen wie Magnetismus, Elektrizität, das Magnetfeld der Erde und die Atmosphäre wurden dabei anschaulich miteinander verbunden.
Aus den gesammelten Ideen entstand ein Drehbuch, das die komplexen physikalischen Vorgänge kindgerecht erklärt. Mit großer Kreativität und viel Know-how setzten die Schülerinnen und Schüler das Thema filmisch um.
Bei der Präsentation waren zahlreiche Eltern, alle Klassen unserer Schule sowie der Kindergarten Treffling anwesend. Das Projekt förderte nicht nur das Verständnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge, sondern auch die digitalen Kompetenzen der Kinder.
Ein herzliches Dankeschön an Georg Berger und alle Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Begeisterung!